Härdöpfu-Nussbrot - Monatsbrot im Mai

2. Mai 2022

Monatsbrot

Härdöpfu-Nussbrot - Monatsbrot im Mai

Unsere Monatsbrote bringen Abwechslung ins Brotregal. So kannst du dich monatlich auf ein neues Brot freuen. Im Mai findest du das Härdöpfu-Nussbrot in unseren Filialen.

Das Härdöpfu-Nussbrot ist ein Klassiker. Während der Geschmack des Brotes durch die Kartoffeln eher dezent ist, verleihen ihm die Nüsse etwas Knackiges und Aufregendes. Kartoffelbrot existiert schon seit mehreren Jahrhunderten. Wie es genau entstanden ist, ist unklar. Eine Theorie besagt, dass die Kartoffeln als Alternative zu Weizen verwendet wurden. Eine andere geht hingegen davon aus, dass die Kartoffeln als Konservierungsmittel dienten. Dank den Kartoffeln blieb Feuchtigkeit in den Broten erhalten, weshalb sie länger weich blieben. Grosse Bekanntheit erlangte das Kartoffelbrot im Zweiten Weltkrieg. Damals wurde es von den Deutschen für Kriegsgefangene gebacken.

 

Die Nüsse im Teig ergänzen den Geschmack des Kartoffelbrots perfekt und verleihen ihm gesunde Nährstoffe. Geniesse während dem ganzen Monat Mai unser Härdöpfu-Nussbrot.