Gemeinsam gegen Food Waste: Flury und Äss-Bar

26. Mai 2023

Nachhaltigkeit

Gemeinsam gegen Food Waste: Flury und Äss-Bar

Unter dem Motto «frisch von gestern» verkauft die Äss-Bar Backwaren vom Vortag. Seit rund einem Monat beliefern wir die Äss-Bar in Biel mit Brot, Sandwiches, Patisserie und Süssgebäcken, die nach Ladenschluss in unseren Filialen übriggeblieben sind.

Täglich landen in der Schweiz unzählige, noch geniessbare Lebensmittel im Abfall. Darunter auch Brote, Süssgebäcke oder Sandwiches. Die Gründe für diese Lebensmittelverschwendung (engl. Food Waste) sind vielfältig und reichen vom veränderten Konsumverhalten bis hin zu Vorschriften im Lebensmittelgesetz. Dass einwandfreie Backwaren nach Ladenschluss einfach in der Tonne landen, war für die vier Gründer der Äss-Bar jedoch unverständlich. Deshalb haben sie es sich 2013 zur Aufgabe gemacht, Backwaren vom Vortag aus verschiedenen Bäckereien im Umkreis einzusammeln und zu stark vergünstigten Preisen noch zu verkaufen. Auf diese Weise konnten bereits mehrere hundert Tonnen Lebensmittel gerettet werden.

 

Food Waste reduzieren 

Durch unsere Zusammenarbeit mit der Äss-Bar wollen wir als Bäckerei aktiv dazu beitragen, Food Waste in unserer Branche zu reduzieren, Ressourcen besser zu nutzen und eine nachhaltigere Lebensmittelindustrie zu fördern. Grundsätzlich ist es unser Ziel, möglichst wenig überschüssige Ware zu haben. Dennoch lassen sich Reste nie komplett verhindern. Auch wenn wir Erfahrungswerte und Verkaufsstatistiken haben, können wir nie mit 100-prozentiger Sicherheit sagen, wie viele Kundinnen und Kunden an einem Tag in den Laden spazieren. Einen Grossteil der übriggebliebenen Ware liefern wir nun an die Äss-Bar. Weitere Reste versuchen wir möglichst sinnvoll wiederzuverwerten. So verarbeiten wir Altbrot zu Paniermehl und Süssgebäck oder Schokoladenreste zu Schraps bzw. Punsch. Auf diese Weise leisten wir einen Beitrag, um Food Waste zu minimieren und noch geniessbaren Lebensmitteln ein zweites Leben zu schenken.

 

Nachhaltigkeit als zentraler Unternehmenswert

Als wachsendes Unternehmen ist es uns ein Anliegen, unsere Tätigkeiten möglichst umweltschonend zu betreiben. So bemühen wir uns mit verschiedenen Massnahmen wie beispielsweise der Wiederverwertung von Lebensmitteln, recyclebarem Verpackungsmaterial oder der baulichen Optimierung an unseren Standorten, nachhaltig zu handeln. Welche Massnahmen wir konkret ergreifen, erfährst du jeden Monat in unseren Newsbeiträgen und auf Social Media.

 

Weitere spannende Informationen zum Konzept der Äss-Bar sowie interessante Fakten zum Thema Food Waste findest du auf ihrer Webseite