So süss schmeckt Resteverwertung

24. April 2023

Nachhaltigkeit

So süss schmeckt Resteverwertung

Werden Schoggihasen, die an Ostern nicht verkauft wurden, eigentlich weggeworfen? Solltest du dir diese Frage auch schon gestellt haben, können wir dich beruhigen. Bleiben Süssgebäcke oder Schokolade übrig, machen wir daraus neue Köstlichkeiten. Wir erklären dir, wie die das geht.

Spitzbuben, Praliné-Eier, Schoggihasen und Mandelschnecken schmecken nicht nur super, sondern sie verbindet auch etwas anderes. Sie alle werden in unserer Produktion wiederverwertet. Verschiedenste Süssgebäcke und Schokoladenprodukte sind auch nach Ladenschluss noch einwandfrei. Damit wir überschüssige Ware aus diesen beiden Sortimentsbereichen nicht wegwerfen müssen, verarbeiten wir Süssgebäck zu Schraps und die Schokoladenprodukte in eine Punschmasse. Anschliessend entstehen daraus neue Leckereien.

 

Schraps: Ein zweites Leben für Süssgebäcke

Vom Brownie über das Marmorsable bis hin zur Mandelschnecke, werden Süssgebäcke jeglicher Art zu Schraps verarbeitet. Gleiches gilt für die Anschnitte von Torten- oder Crèmeschnittenböden. Die Ware wird zuerst getrocknet und anschliessend fein gemahlen. Die daraus entstehenden Brösel finden als Schraps in verschiedenen Backwaren Verwendung. Das wohl bekannteste Beispiel hierfür ist die Studentenschnitte. Aber auch in unsere Haselnussmasse geben wir ein wenig Schraps. So erhalten die Nussstangen, Nussschnecken oder das Pfaffenhüetli einen unvergleichlichen Geschmack. Ausserdem verwenden wir den Schraps auch für den Teig unserer Linzertorte.

 

Punsch: Resteverwertung für Schokolade

Neben gesüssten Backwaren verwerten wir auch unsere handgemachten Schokoladenprodukte wie Branchli, Pralinen, Truffes oder Osterhasen. Zerkleinert bilden die Schokoladenreste die Basis für die Punschmasse. Aus dieser entstehen anschliessen unsere Punschkugeln.

 

Nachhaltigkeit als zentraler Unternehmenswert

Grundsätzlich ist es unser Ziel, möglichst wenig überschüssige Ware zu haben. Dennoch lassen sich Reste nie komplett verhindern. Auch wenn wir Erfahrungswerte und Verkaufsstatistiken haben, so lässt sich nie mit 100-prozentiger Sicherheit sagen, wie viele Kundinnen und Kunden an einem Tag in den Laden spazieren. Deshalb versuchen wir die Resten möglichst sinnvoll wiederzuverwerten. Altbrot wird zu Paniermehl und Süssgebäcke oder Schokoladenreste zu neuen Leckereien. Auf diese Weise leisten wir einen Beitrag, um Food Waste zu verhindern und noch geniessbaren Lebensmitteln ein zweites Leben zu schenken.

 

Als wachsendes Unternehmen ist es uns ein Anliegen, unsere Tätigkeiten möglichst umweltschonend zu betreiben. So bemühen wir uns mit verschiedenen Massnahmen wie beispielsweise der Wiederverwertung von Lebensmitteln, recyclebarem Verpackungsmaterial oder der baulichen Optimierung an unseren Standorten, nachhaltig zu handeln. Welche Massnahmen wir konkret ergreifen, erfährst du jeden Monat in unseren Newsbeiträgen und auf Social Media.