Mehr als nur heisse Luft

21. November 2023

Nachhaltigkeit

Mehr als nur heisse Luft

Damit Desserts, Sandwiches und Salate den ganzen Tag frisch bleiben, müssen sie gekühlt werden. Kühlen ist aber leider immer mit einem hohen Energieverbrauch verbunden. Dank Wärmerückgewinnung wird die durchs Kühlen entstandene Abwärme in Utzenstorf sinnvoll weiterverwendet.

Die Vitrine, in der Patisserie und Take-Away-Produkte ausgestellt sind, muss den ganzen Tag über eine niedrige Temperatur haben. Auf diese Weise kann sichergestellt werden, dass die Ware frisch bleibt. Um die Temperatur der Vitrine und der Kühlschränke in Utzenstorf konstant tief zu halten, wird diesen Wärme entzogen. Mittels der sogenannten Wärmerückgewinnung wird die Abwärme aus der Vitrine und den Kühlschränken in einen Warmwasserboiler geleitet und erwärmt dort das darin enthaltene Wasser. Dadurch entsteht warmes Wasser, das im ganzen Gebäude von Mieterinnen und Mietern genutzt werden kann. Dank der Wärmerückgewinnung wird in der Liegenschaft also weniger Energie für das Erwärmen von Wasser benötigt.

 

Gleiches Verfahren für den neuen Standort in Biberist

Grosse Neuigkeiten: Im Frühling 2024 wird unsere Filiale in Biberist umziehen und an einer zentraleren Lage wiedereröffnet. Mehr dazu wirst du schon bald erfahren. Wie in Utzenstorf, werden auch die Kühlzellen des neuen Geschäfts in Biberist so installiert, dass eine Wärmerückgewinnung stattfindet. Aber auch an unserem Produktionsstandort in Koppigen Aspi setzen wir auf Wärmerückgewinnung, wodurch der Laden sowie die Büroräumlichkeiten komplett ohne Heizung auskommen. Mehr darüber kannst du hier nachlesen.

 

Nachhaltigkeit als zentraler Unternehmenswert

Als wachsendes Unternehmen ist es uns ein Anliegen, unsere Tätigkeiten möglichst umweltschonend zu betreiben. So bemühen wir uns mit verschiedenen Massnahmen wie beispielsweise der Wiederverwertung von Lebensmitteln, recyclebarem Verpackungsmaterial oder der baulichen Optimierung an unseren Standorten, nachhaltig zu handeln. Welche Massnahmen wir konkret ergreifen, erfährst du jeden Monat in unseren Newsbeiträgen und auf Facebook oder Instagram.