So nachhaltig ist unser Produktionsstandort

25. Februar 2023

Nachhaltigkeit

So nachhaltig ist unser Produktionsstandort

Der schonende Umgang mit Energie, Wasser und fossilen Brennstoffen, war uns bereits beim Bau des Produktionsstandorts in Koppigen Aspi wichtig. Aus diesem Grund haben wir auf nachhaltige Lösungen gesetzt, die wir stets ausbauen.

Als Bäckerei sind wir mit Öfen oder Kühlanlagen auf sehr energieintensive Geräte angewiesen. Dank innovativer Verfahren gelingt es uns jedoch, diese Geräte nachhaltig einzusetzen und unseren Energieverbrauch tief zu halten. Mit diversen Optimierungen versuchen wir stets unseren Produktionsstandort noch nachhaltiger zu gestalten.

 

Wärmerückgewinnung

In unseren Produktionsräumen steht eine grosse Kühlanlage, in der wir Backwaren wie Torten oder Teiglinge kühlen. Um die Temperatur in der Kühlanlage konstant tief zu halten, wird dieser Wärme entzogen. Mittels der sogenannten Wärmerückgewinnung wird die Abwärme aus der Kühlanlage in einen Heizungsboiler geleitet und erwärmt dort das darin enthaltene Wasser. Damit können wir den Laden mit angrenzendem Café, die Büroräumlichkeiten sowie die gesamten Lagerräumlichkeiten im Aspi heizen. Der Standort kommt also komplett ohne Heizkörper aus, denn die Produktion wird direkt durch die Abwärme der Öfen geheizt.

Überschüssige Abwärme aus der Kühlanlage, die nicht zum Heizen benötigt wird, gelangt in einen Warmwasserboiler. Somit können wir dank der Wärmerückgewinnung nicht nur unseren Standort heizen, sondern benötigen auch keine zusätzliche Energie für Warmwasser.

 

Regenwassertank

In der Schweiz wird im Alltag oftmals sauberes Trinkwasser verwendet, obwohl es nicht nötig wäre. So zum Beispiel bei Toilettenspülungen. Um die Trinkwasserreserven zu schonen, befindet sich vor dem Gebäude ein unterirdischer Regenwassertank. Darin sammeln wir Regenwasser, das anschliessend für die Spülung der Kunden- sowie der Mitarbeitendentoiletten verwendet wird. Auf diese Weise können wir jährlich rund 250’000 Liter Trinkwasser sparen. Das entspricht ungefähr so viel Wasser, wie alle Einwohnerinnen und Einwohner von Koppigen während zwei Monaten trinken.

 

LED Beleuchtung in der Produktion

Seit diesem Monat brennen in unserer Backstube ausschliesslich LED Lampen. Diese zeichnen sich durch eine deutlich längere Lebensdauer aus und können je nach Gebrauch bis zu 32 Jahre lang brennen. Indem wir die «normalen» Leuchtröhren durch LED Röhren ersetzt haben, verbrauchen wir ab sofort 50% weniger Strom.

 

Nachhaltig dank Solarpannels

Aktuell werden auf dem Dach unseres Standorts in Koppigen Aspi Solarpannels montiert. Dadurch können wir künftig einen Teil unseres Energiebedarfs mit nachhaltiger Sonnenenergie abdecken. Mehr zu diesem Projekt erfährst du in den nächsten Wochen.