Meret’s Lehrlingsblog: Oktober 2023

30. Oktober 2023

Lehrlingsblog

Meret’s Lehrlingsblog: Oktober 2023

Hallo zusammen! Der Oktober ist fast zu Ende. So wird es Zeit für einen neuen Blogbeitrag. Diesen Monat war ich in der Feinbäckerei eingeteilt. Zusätzlich habe ich am Schaustück für die CULINARIA gearbeitet.

In der Feinbäckerei werden von Stückli (Cookies, Studentenschnitte, Amaretti, Spitzbuben) über Blätterteiggebäcke (Nussstangen, Schinkengipfeli, Pastetli) bis hin zum Flammkuchen, süsse und salzige Leckereien hergestellt. Im Moment dreht sich alles um Lebkuchen. Schon bald kommen die grösseren Lebkuchen und Lebkuchenherzen ins Sortiment. Darauf freue ich mich! Denn da kann ich meine kreativen Stärken ausleben und die Lebkuchen detaillierter verzieren. Die Feinbäckerei ist auch für die tourierten Teige zuständig. Aus tourierten Teigen werden beispielsweise Gipfeli, Mandelschnecken, Cruffins, Pain au Choc oder Dänisch Plunder hergestellt. Wie die Teige touriert werden, habe ich bereits gelernt. Jetzt habe ich die Gelegenheit, oft zu tourieren – «Übung macht den Meister».

 

Neben den alltäglichen Arbeiten habe ich Anfang Oktober mit den Vorbereitungen für die Culinaria begonnen. Für diese Ausstellung, welche von meiner Berufsschule durchgeführt wird, stellen die Lernenden des 2. und 3. Lehrjahres Schaustücke her. Dabei darf ausschliesslich essbares Material verwendet werden. Dieses Jahr lautet das Thema «Tradition». Wir vom 3. Lehrjahr, kreieren ein Schaustück aus Schokolade und modellieren drei Marzipanfiguren passend zum Thema. Dazu machen wir zehn verschiedene Pralinensorten.

Vier der zehn verschiedenen Pralinensorten:

Pralinen aus weisser Schokolade in Herzform.
quadratische Pralinen mit geschwungener Verzierung.
Marzipan-Baumnuss Pralinen
quadratische Pralinen mit dezenter Verzierung.

Ich habe mich für die Tradition «Schwingen» entschieden. Mein Schaustück wird eine «Treichel» sein. Damit diese möglichst realistisch aussieht, habe ich eine alte Treichel meines Grossvaters als Vorlage genommen. Die Treichel besteht aus Modellierschokolade und der Riemen ist aus Couverture. Um eine regelmässige Oberfläche zu erhalten, habe ich den Riemen anschliessen mit einer Schokoladenspritzpistole gesprayt. Die typischen Riemenstickereien habe ich mit Eiweiss Spritzglasur aufgespritzt, die Schnalle aus weisser Couverture gegossen und golden angemalt. Für das Schaustück habe ich etwas mehr als 20 Stunden Arbeit investiert. Ich bin sehr zufrieden mit dem Endergebnis. Nun freue ich mich meine fertigen Produkte vom 7.-9. November in der Aula des BBZ Biel-Bienne präsentieren zu können.

Falls dich die Culinaria interessiert, findest du hier mehr Infos dazu.

 

Bis zum nächsten Mal,

Meret

 

Meret ist aktuell im 3. Lehrjahr zur Konditorin-Confiseurin EFZ. In diesem Blog schreibt sie über ihren Alltag als Lernende bei der Bäckerei Flury. Sie nimmt dich mit auf ihrem Weg Richtung Abschlussprüfungen. Falls du jemanden kennst, der sich für eine Lehre als Bäcker-Konditor-Confiseur/in EFZ interessiert oder du selbst daran interessiert bist, findest du hier noch mehr Informationen: