Wir stellen vor: PAWI Verpackungen AG

14. Juli 2022

Insights

Wir stellen vor: PAWI Verpackungen AG

Regionalität und Transparenz sind uns sehr wichtig. Deshalb arbeiten wir seit vielen Jahren mit Lieferantinnen und Lieferanten aus der nahen Region zusammen. Heute stellen wir dir mit der PAWI Verpackungen AG einen dieser Lieferanten vor.

Auch wenn du jetzt denkst: «PAWI? Noch nie gehört», hast du bestimmt schon einmal ein Produkt von ihnen in der Hand gehalten. Sei es der Brotbeutel bei Coop und Migros oder die Tortenschachtel einer kleinen Dorfbäckerei – PAWI stellt jegliche Verpackungen aus Karton und Papier her und ist der einzige verbliebene Schweizer Hersteller von Papierbeuteln. Die PAWI Verpackungen AG wurde 1960 in Winterthur gegründet, wo sich auch heute noch der Hauptsitz mit angrenzender Produktion befindet. Vor zehn Jahren eröffneten sie dann eine weitere Produktion in Singen (DE). Dort werden hauptsächlich Faltschachteln für die Lebensmittelindustrie, wie zum Beispiel Verpackungen von gekühlten Chäs- und Spinatchüechli, hergestellt. Ebenfalls in Winterthur befindet sich die Agentur gleis1. Diese ist auf Marken- und Verpackungsdesign sowie Verpackungsentwicklung spezialisiert und macht die PAWI Gruppe komplett.

 

Einblicke in die PAWI Produktion

Im Juni durften wir die Produktion von PAWI in Winterthur besuchen. Die vielen spannenden Eindrücke haben wir in diesem Video festgehalten:

Nachhaltige Verpackungen

Die Nachhaltigkeit ist ein zentraler Wert von uns. Deshalb arbeiten wir mit Lieferanten zusammen, die diesen Wert teilen. So auch die PAWI Verpackungen AG, die es sich zum Ziel gesetzt hat «Sorge zur Umwelt und ihren Ressourcen zu tragen, erneuerbare Energien zu nutzten und sich für nachhaltige, ökologische Lösungen einzusetzen». Im Rahmen dieser Zielsetzung bezieht PAWI beispielsweise den Strom für die Produktion in Winterthur zu 100% aus Wasserkraft. Ausserdem wird ein Grossteil des Kartons und Papiers in FSC-Qualität beschafft.

«Bereits seit vielen Jahren zählen wir die Bäckerei Flury zu unseren Kunden und schätzen den Austausch sehr. Gemeinsam entwickeln wir neue, nachhaltige Verpackungslösungen für die Zukunft und freuen uns, auch weiterhin mit der Bäckerei Flury mitwachsen zu dürfen.» - Andres Müller, Leiter Verkaufsaussendienst

Für uns haben die Verpackungen unserer Produkte einen wichtigen Stellenwert. Einerseits sollen sie einen sicheren und bequemen Transport ermöglichen und so die Qualität des Produkts erhalten. Andererseits sollen die Verpackungen auch schön gestaltet sein, gerade wenn es sich um Spezialitäten handelt, die später verschenkt werden. Zuletzt liegt uns auch die Nachhaltigkeit, als zentraler Wert unseres Unternehmens, am Herzen. Jede Verpackung erzeugt Abfall. Deshalb ist es uns wichtig, dass die Verpackungen grösstenteils recyclebar sind, aus nachwachsenden Rohstoffen und unter klimafreundlichen Bedingungen hergestellt werden, um so möglichst wenig Abfall zu erzeugen. Weil uns all diese Punkte wichtig sind, arbeiten wir seit vielen Jahren mit PAWI zusammen.

Mehr über PAWI erfährst du hier.