Meret's Lehrlingsblog: November 2023

28. November 2023

Lehrlingsblog

Meret's Lehrlingsblog: November 2023

Hallo zusammen! Mit dem November geht für mich ein aufregender Monat zu Ende. Das Highlight war definitiv die Culinaria. Aber auch die Abschlussprüfung ist bereits ein grosses Thema.

Fangen wir doch gleich mit dem Highlight an: Ich habe Gold erhalten an der Culinaria. Die Pralinen, Marzipanfiguren und mein Schaustück, die Treichel aus Schokolade, haben der Jury sehr gut gefallen. Dass ich mit Gold ausgezeichnet wurde, hat mich natürlich sehr gefreut. Ich sehe das auch als Wertschätzung für die Arbeit, die ich in die Herstellung der verschiedenen Produkte gesteckt habe.

Meret's Ausstellungstisch an der Culinaria zum Thema Tradition.

Mein Ausstellungstisch an der Culinaria mit allen von mir hergestellten Produkten zum Thema "Tradition".

Mein Ausstellungstisch an der Culinaria mit allen von mir hergestellten Produkten zum Thema "Tradition". 

Insgesamt war die Culinaria für mich ein schönes Erlebnis. Unzählige Besucherinnen und Besucher haben während den drei Tagen unsere Schaustücke bewundert. Darunter viele Schülerinnen und Schüler, welche so einen Einblick in unseren Beruf gewinnen konnten. Sehr beliebt war unser Aussenstand mit Backwaren, welche die Bäckerlehrlinge gebacken haben. Feine Zöpfe, Grittibänze, Berliner und vieles mehr. Ich war einen ganzen Tag damit beschäftigt Crêpes zu machen.

Meret am Crêpes machen für Besucherinnen und Besucher der Culinaria.

Am Crêpes Stand habe ich für die Besucherinnen und Besucher frische Crêpes zubereitet.

Am Crêpes Stand habe ich für die Besucherinnen und Besucher frische Crêpes zubereitet. 

Bei uns in der Schule sind die Abschlussprüfungen ein grosses Thema. Letzte Woche hatten wir dazu eine Wegleitung, an welcher der genaue Ablauf der Prüfung erklärt wurde. Laufend bin ich daran, meinen Rezeptordner fertig zu stellen. Mein Ziel ist, den Ordner im Dezember komplett zu haben, so kann ich im Januar beginnen für die praktische Abschlussprüfung zu üben. Bereits im April wird meine Lehrabschlussprüfung stattfinden.

Meret befestigt den Kopf de Jungen am Körper, um den Tortendecor fertigzustellen.
Runder Tortendecor mit Junge, der einen Schneeengel macht und daneben steht ein Schneemann aus Fondant.

Auch im November war ein Tortendecor als Hausaufgabe zu machen. Dieses Mal lautete das Thema "Schnee, Kindertraum".

(Klicke auf das Foto, um den fertigen Decor zu sehen.)

Auch im November war ein Tortendecor als Hausaufgabe zu machen. Dieses Mal lautete das Thema "Schnee, Kindertraum". 

(Fahre mit der Maus über das Foto, um den fertigen Decor zu sehen.)

Übrigens: Meine Schokoladen-Treichel ist momentan in unserer Filiale Koppigen Aspi im Laden ausgestellt. Falls Du das Schaustück live sehen möchtest, komm vorbei!

 

Bis zum nächsten Mal,

Meret

Meret ist aktuell im 3. Lehrjahr zur Konditorin-Confiseurin EFZ. In diesem Blog schreibt sie über ihren Alltag als Lernende bei der Bäckerei Flury. Sie nimmt dich mit auf ihrem Weg Richtung Abschlussprüfungen. Falls du jemanden kennst, der sich für eine Lehre als Bäcker-Konditor-Confiseur/in EFZ interessiert oder du selbst daran interessiert bist, findest du hier noch mehr Informationen: