Wir stellen vor: Burgdorfer Gasthausbrauerei

31. Januar 2022

Lieferanten

Wir stellen vor: Burgdorfer Gasthausbrauerei

Regionalität und Transparenz sind uns sehr wichtig. Deshalb arbeiten wir seit vielen Jahren mit Lieferantinnen und Lieferanten aus der nahen Region zusammen. Heute stellen wir dir mit der Burgdorfer Gasthausbrauerei eine dieser Lieferantinnen vor.

Die Burgdorfer Gasthausbrauerei ist bekannt für ihr Burgdorfer Bier. Mit Kreativität und ausgeklügelten Neukreationen haben die Brauer es geschafft, sich in der Region und darüber hinaus einen Namen zu machen. Ihr Erfolg kommt nicht von ungefähr, denn Burgdorf hat eine langjährige Brautradition. 1871 wurde dort einst die modernste Brauerei der Schweiz eröffnet, bis sie in den 40er-Jahren von den mächtigen Grossbrauereien verdrängt wurde. Zur Jahrtausendwende hat eine Handvoll Bier-Enthusiasten dann die Burgdorfer Gasthausbrauerei gegründet, mit dem Ziel, «regionale Bier-Produkte und Bier-Emotionen von hoher Qualität und unverwechselbarem Charakter» anzubieten. Im Jahr 2019 haben die Verantwortlichen der Brauerei das ehemalige Schützenhaus in Burgdorf übernommen. Dort brauen sie nun Spezialbiere, die nur in kleinen Chargen erhältlich sind.

 

Seit 2008 servieren wir an all unseren Standorten ausschliesslich Bier der Burgdorfer Gasthausbrauerei. Im Angebot führen wir nebst dem Klassiker «Burgdorfer Helles» auch das dunkle «Burgdorfer Aemme» und seit kurzer Zeit zudem das Bäcker Bier. Letzteres ist eine Spezialkreation, welche die Burgdorfer Gasthausbrauerei eigens für uns gebraut hat. Das Bäcker Bier besteht zu einem gewissen Teil aus verwertetem Altbrot, was ihm eine leicht trübe Farbe und einen milden Geschmack verleiht. Dass die Braukunst und die Kunst des Backens perfekt harmonieren, zeigt ebenfalls das Bierbrot. Wie es der Name schon erahnen lässt, mischen wir in dessen Teig Bier. Das verleiht dem luftigen Brot eine angenehm würzige Note.

Übrigens steht der Februar bei uns ganz im Zeichen des Bieres, denn unser Bierbrot ist das Monatsbrot im Februar.

Mehr über die Burgdorfer Gasthausbrauerei erfährst du hier.