Wir stellen vor: Vermicelles Brand AG

26. Oktober 2022

Lieferanten

Wir stellen vor: Vermicelles Brand AG

Regionalität und Transparenz sind uns sehr wichtig. Deshalb arbeiten wir seit vielen Jahren mit Lieferantinnen und Lieferanten aus der nahen Region zusammen. Heute stellen wir dir mit Vermicelles Brand aus Niederönz einen dieser Lieferanten vor.

Bereits seit über 50 Jahren stellt die Vermicelles Brand AG Maronenpüree her und das mit Erfolg. Heute beliefert das Familienunternehmen aus Niederönz Restaurants, Cafés, Bäckereien und diverse Detailhändler in der ganzen Schweiz mit ihrem beliebten Maronenpüree. Vermicelles Brand verarbeitet während dem ganzen Jahr Edelkastanien zu Vermicelles.

 

Da Vermicelles besonders im Herbst und während der Wintermonate beliebt ist, läuft die Produktion in dieser Zeit auf Hochtouren. Täglich verlassen mehrere hundert Kilo frisches Maronenpüree die Produktion in Niederönz. Obwohl die Maschinen moderner und leistungsstärker wurden, hat sich in den letzten Jahrzehnten an der Vermicelles-Herstellung kaum etwas verändert. Nach wie vor verlangt die Maronenpüree-Produktion nach Handarbeit. So hat sich auch an der Rezeptur des beliebten Schweizer Desserts kaum etwas verändert und Vermicelles Brand verwendet nur vier Zutaten. Die wichtigste davon ist die Edelkastanie. Diese bezieht Vermicelles Brand von ihrem langjährigen Partner Napoli. Dabei erhalten sie ausschliesslich Edelkastanien, die von alleine vom Baum gefallen sind. Denn nur so erfüllen sie die Qualitätsanforderungen an Geschmack und Reife.  

 

Vom Frühherbst bis in den Winter findest du bei uns täglich frische Vermicelles Spezialitäten, die wir mit dem Maronenpüree der Vermicelles Brand AG herstellen. Besonders beliebt ist das klassische Vermicelles Törtchen. In das selbstgebackene Teigbödeli legen wir eine hausgemachte Meringue und darauf verteilen wir das Vermicelles. Eine Rosette aus Rahm macht das Vermicelles Törtchen komplett. Das Vermicelles ist ein einzigartiges Dessert, das es in dieser Form nur in der Schweiz gibt. Deshalb gehört es auch zum «Kulinarischen Erbe der Schweiz».   

 

Mehr über unseren Vermicelles Lieferanten findest du hier