Meret's Lehrlingsblog: April 2024

30. April 2024

Lehrlingsblog

Meret's Lehrlingsblog: April 2024

Hallo zusammen! Endlich geschafft: Die praktische Abschlussprüfung ist vorbei. Nach der intensiven Vorbereitungszeit hatte ich letzte Woche meine praktische Lehrabschlussprüfung. Jetzt kann ich endlich durchatmen.

Die vergangenen Wochen waren sehr anstrengend für mich. Anfangs April hatte ich meine betriebliche Probeprüfung. Diese diente als Probelauf für die echte Prüfung, damit ich einmal alles von A-Z durchspielen konnte. Das heisst ich habe die Produkte innerhalb des vorgegebenen Zeitplans hergestellt. Mit dem Ergebnis war ich grundsätzlich zufrieden, auch wenn hie und da etwas nicht geklappt hat.

 

In der Zeit zwischen der Probeprüfung und der richtigen Abschlussprüfung war ich jeden Tag, nach der Arbeit und an mienen freien Tagen, im Geschäft und habe geübt. Zuhause habe ich meine Rezepte entsprechend überarbeitet und sauber in meinem Rezeptordner abgelegt. Die Prüfungsexperten erhalten einen zweiten Ordner mit allen Rezepten, einem Produkteauswahlblatt sowie dem Zeitplan. Denn dieser wird ebenfalls bewertet.

 

Mein erster Prüfungstag war am 24. April. Um 13:00 Uhr trafen beide Experten ein. Sie bestimmten, welche Produkte ich aus meinem Rezeptordner herstellen muss. Um 14:00 Uhr ging es los und ich hatte Zeit bis 18:00 Uhr. Am nächsten Morgen um 8:00 Uhr startete der zweite Prüfungstag. Torten, Patisserie und Pralinen standen unter anderem heute auf dem Plan. Das erfordert einen klaren Kopf sowie schnelles und sauberes Arbeiten. Die Experten wichen nicht von meiner Seite und beobachteten jeden Arbeitsschritt. Hatte ich ein Produkt fertig, wurde es direkt bewertet. Die Prüfung dauerte offiziell bis 17:00 Uhr, doch ich war gut in der Zeit, weshalb ich bereits um 16:15 mit allem fertig war.

 

Meine Berufsbildnerin hat meine Produkte auf dem schön dekorierten Tisch zur Präsentation ausgestellt, was allerdings nicht bewertet wird. Anschliessend durften Arbeitskolleginnen, Familie und Freunde vorbeikommen, um den Prüfungstisch zu bewundern und alles zu essen, was da war. Ich bin sehr zufrieden mit meiner Prüfung und bin froh, dass ich es endlich hinter mir habe.

Aufatmen kann ich noch nicht ganz. Im Juni folgen die Abschlussprüfungen in der Berufsschule. Dazu gehören die schriftlichen, die mündliche Prüfung sowie die Gestaltenprüfung. Für diese werde ich noch lernen. Das habe ich die letzten paar Wochen etwas vernachlässigt, da ich mich voll und ganz auf die praktische Abschlussprüfung konzentrieren wollte.

 

Bis zum nächsten Mal,

Meret

Meret ist aktuell im 3. Lehrjahr zur Konditorin-Confiseurin EFZ. In diesem Blog schreibt sie über ihren Alltag als Lernende bei der Bäckerei Flury. Sie nimmt dich mit auf ihrem Weg Richtung Abschlussprüfungen. Falls du jemanden kennst, der sich für eine Lehre als Bäcker-Konditor-Confiseur/in EFZ interessiert oder du selbst daran interessiert bist, findest du hier noch mehr Informationen: