Huusbrot - Monatsbrot im Februar

1. Februar 2024

Monatsbrot

Huusbrot - Monatsbrot im Februar

Unsere Monatsbrote bringen Abwechslung ins Brotregal. So kannst du dich monatlich auf ein neues Brot freuen. Im Februar findest du das neue «Huusbrot» in unseren Filialen und im Onlineshop. 

Das Huusbrot ist zurück und zwar noch besser! Über viele Jahre hinweg haben wir nach dem altbewährten Rezept gebacken. Nun ist es an der Zeit für eine Veränderung. Das neue Huusbrot zeichnet sich durch seine besonders lange Frische und die knusprige, karamellbraune Kruste aus.

 

Für die lange Frische sorgt ein aufwändiges Herstellungsverfahren, bei dem drei verschiedene Teige für den Hauptteig zubereitet werden. Als Basis für das Brot dient ein Sauerteig. Dieser macht das Brot nicht nur bekömmlicher und lockerer, sondern auch länger haltbar. Zur Herstellung des Sauerteigs arbeiten unsere Bäckerinnen und Bäcker mit einem sogenannten Poolish. Dabei handelt es sich um einen Vorteig, der zur besseren Dehnbarkeit beiträgt, wodurch ein Brot länger frisch bleibt. Als letzter Bestandteil des Hauptteigs kommt ein Kochstück hinzu. Hierbei wird Wasser mit Mehl aufgekocht, wodurch sich das Mehl mit Wasser vollsaugt und dieses speichert. Auf diese Weise kann dem Teig mehr Flüssigkeit zugefügt werden, was ebenfalls für mehr Frische und eine längere Haltbarkeit sorgt.  Insgesamt lassen wir den Teig für 36 Stunden ruhen, bevor er zu einem knusprigen Brot gebacken wird.

 

Das Huusbrot passt zu Butter und Konfitüre gleichermassen, wie zu mildem Käse und Aufschnitt. Also kannst du es zum Frühstück, zum Abendessen, oder wann immer du Lust hast, geniessen. Während des ganzen Junis hast du die Möglichkeit unser neues Huusbrot zu probieren und dich von ihm zu überzeugen.