Meret's Lehrlingsblog: März 2024

22. März 2024

Lehrlingsblog

Meret's Lehrlingsblog: März 2024

Hallo zusammen! Endspurt. Mit diesem Wort lässt sich der März wohl am besten beschreiben. Sowohl bei den Prüfungsvorbereitungen, als auch bei der Osterhasenproduktion und in der Schule befinde ich mich aktuell im Endspurt.

Der März war ein vollgepackter Monat. Ostern steht vor der Tür und deshalb gaben wir in der Konditorei nochmals Vollgas bei der Osterhasenproduktion. Einen Grossteil der Schoggihasen aus dem Standartsortiment haben wir bereits im Februar gegossen. Im März haben wir unsere Zeit den aufwändigeren Hasen gewidmet. Dazu gehören die Trendhäsli, für die wir Elemente aus Marzipan modellieren oder ausstechen. Ausserdem haben wir in diesem Jahr noch zwei neue Osterhasen aus Spezialcouverture hergestellt. Die dunkle Ecuador Schokolade und die blonde Dlucey Schokolade für den Hasen «Henry», erfordern besonders viel Konzentration, da wir die Couverture von Hand temperieren.

Zusätzlich konnten wir eine grosse Ladung Pralinés produzieren. Das macht mir Spass.

 

In drei Wochen habe ich meine betriebliche Probeprüfung. Für diese übe ich täglich und stelle Produkte aus meinem Rezeptordner her. Das Üben hilft mir. Ich kann beispielsweise mein Zeitmanagement verbessern oder bei einem Rezept noch etwas anpassen.

Tortendecor zum Thema "Frohe Ostern" mit Marzipanhase der auf buntem Schokoladen Ei liegt.

Meret's Tortendecor zum Thema "Frohe Ostern". 

Im März wardie Schule wieder zeitintensiver. In Berufskunde und Betriebswirtschaft befassen wir uns mit den letzten wichtigen Themen. Auch diese Woche, fand der Probelauf für die mündliche Prüfung statt.

Unser Thema für den letzten Tortendecor ist „Frohe Ostern“.

 

Ich kann es selbst fast nicht glauben, wenn ich meinen nächsten Lehrlingsblog schreibe, habe ich meine praktische Abschlussprüfung bereits hinter mir. Ich freue mich schon, euch davon berichten zu können.

 

Bis zum nächsten Mal,

Meret

Meret ist aktuell im 3. Lehrjahr zur Konditorin-Confiseurin EFZ. In diesem Blog schreibt sie über ihren Alltag als Lernende bei der Bäckerei Flury. Sie nimmt dich mit auf ihrem Weg Richtung Abschlussprüfungen. Falls du jemanden kennst, der sich für eine Lehre als Bäcker-Konditor-Confiseur/in EFZ interessiert oder du selbst daran interessiert bist, findest du hier noch mehr Informationen: