Meret's Lehrlingsblog: Februar 2024

26. Februar 2024

Lehrlingsblog

Meret's Lehrlingsblog: Februar 2024

Hallo zusammen! Im Februar hiess es Osterhasen, Osterhasen, Osterhasen. In der Konditorei läuft die Osterhasenproduktion auf Hochtouren.

Erinnert ihr euch noch an den Lehrlingsblog vom Dezember? Damals habe ich euch von meiner Vertiefungsarbeit (VA) erzählt. Mit dem Thema «Von der Bohne zur Tafel» habe ich, zusammen mit meiner Schulkollegin, die Herstellung von Schokolade unter die Lupe genommen. Die eigene Schokolade herzustellen war ein Teil der VA.Die schriftlicheArbeit haben wir bereits im Dezember abgegeben. Im Februar präsentierten wir die VA mündlich vor der Klasse. Für unsere VA haben wir die Gesamtnote 5.5 erhalten. Auf diese Note bin ich stolz. Die aufwändigen Recherchen und viele Stunden Arbeit haben sich gelohnt. Anlässlich der VA Vernissage am BBZ Biel durften wir unsere Arbeit nochmal vor Publikum vortragen und das Diplom entgegennehmen.

In diesem Monat war das Thema für unseren Tortendecor «Sweet Love». Ansonsten ist es zurzeit in der Schule eher ruhig.

Meret's Tortendecor zum Thema "Sweet Love"

Mein fertiger Tortendecor zum Thema "Sweet Love".

Meret's Tortendecor zum Thema "Sweet Love"

Mein fertiger Tortendecor zum Thema "Sweet Love".

Dafür gibt es in der Konditorei aktuell sehr viel zu tun. In den letzten paar Wochen haben wir hunderte von Hasen gegossen. Seit dieser Woche stehen sie zum Verkauf in allen Flury Filialen Ist die Osterzeit vorbei , werden wir wohl so um die 6’000-7'000 Osterhasen gegossen haben. Zwischen dem Osterhasengiessen und der täglichen Konditoreiproduktion, versuche ich für die Abschlussprüfung zu üben. Schliesslich habe ich im März meine Probeprüfung im Flury und auf diese will ich gut vorbereitet sein. Zum Üben stelle ich die Produkte aus meinem Rezeptordner her, die ich auch an der richtigen Abschlussprüfung backen werde. 

 

Im nächsten Lehrlingsblog, Ende März, werde ich euch dann von meiner Probeprüfung berichten.

 

Bis zum nächsten Mal,
Meret

Meret ist aktuell im 3. Lehrjahr zur Konditorin-Confiseurin EFZ. In diesem Blog schreibt sie über ihren Alltag als Lernende bei der Bäckerei Flury. Sie nimmt dich mit auf ihrem Weg Richtung Abschlussprüfungen. Falls du jemanden kennst, der sich für eine Lehre als Bäcker-Konditor-Confiseur/in EFZ interessiert oder du selbst daran interessiert bist, findest du hier noch mehr Informationen: