Wir stellen vor: Mühle Landshut

29. August 2022

Lieferanten

Wir stellen vor: Mühle Landshut

Regionalität und Transparenz sind uns sehr wichtig. Deshalb arbeiten wir seit vielen Jahren mit Lieferantinnen und Lieferanten aus der nahen Region zusammen. Heute stellen wir dir mit der Mühle Landshut aus Utzenstorf eine dieser Lieferantinnen vor.

Ob ein Brot schmeckt, hängt sowohl vom Können des Bäckers als auch von den verwendeten Zutaten ab. Damit unsere Brote aussen schön knusprig und innen luftig sind, ist für uns die Qualität des Mehles entscheidend. Deshalb beziehen wir seit vielen Jahren das UrDinkel-Mehl bei der Mühle Landshut. «Robert Morgenthaler hat früh den Wert des Dinkelbrotes erkannt und viel Zeit in die Rezeptentwicklung investiert. Es freut uns, dass wir der Familie Morgenthaler seit vielen Jahren UrDinkel-Mehl liefern dürfen. Die Fachleute in der Backstube im Aspi beweisen täglich ihr Können und ihr «Gspüri» für dieses Naturprodukt», sagt Regula Beck.

 

Eine Spezialität der Mühle Landshut ist das sogenannte «Slow Milling» (Link auf unsere Homepage für Details). Diese Prozedur ist besonders schonend und sorgt dafür, dass wertvolle Vitamine und Mineralstoffe aus den Randschichten auch in den hellen Mehlen enthalten sind.

 

Die Geschichte der Mühle reicht beinahe 530 Jahre zurück. Seit 1493 wird am Standort in Utzenstorf Getreide zu Mehl verarbeitet. Im Jahr 1870 übernahm die Familie Beck die Mühle Landshut und führt diese heute in der 4. und 5. Generation. Die lange und traditionsreiche Geschichte der Mühle Landshut spiegelt sich auch in ihren Produkten wieder. So werden einige Spezialmehle wie das Grahammehl noch immer auf einem sogenannten Mahlgang gemahlen. Diese historische Technik, funktioniert mithilfe von zwei Mühlsteinen, die das Getreide zerkleinern.

 

Eine Besonderheit aus unserer Backstube sind die Dinkelbrote in allen Varianten. Dem Dinkel werden viele positive Eigenschaften wie eine gute Verträglichkeit nachgesagt. Die Verarbeitung von Dinkel bringt allerdings einige Herausforderungen mit sich. Dinkel enthält eine andere Glutenstruktur als Weizen, weshalb keine festen Teige entstehen können. Neben langjähriger Erfahrung unserer Bäckerinnen und Bäcker, trägt auch das qualitativ hochwertige UrDinkel-Mehl der Mühle Landshut zum Gelingen der Dinkelbrote bei. Unser helles UrDinkelbrot wurde sogar schon an der Swiss Bakery Trophy mit Silber ausgezeichnet.